Unsere Rhönexperten

Peter Ernst

Mit Freude und Begeisterung möchte ich meine Rhönheimat und das Wissen darüber an interessierte Besuchergruppen weitergeben.

Dabei gestalte ich die Führungen lebendig und untermale sie mit eigenen Erlebnissen und auch mit lustigen Begebenheiten aus alter Zeit.

So baue ich oft sehr schnell ein persönliches, vertrauensvolles Verhältnis zu den Zuhörern auf. Der Lohn am Ende ist dann die Zufriedenheit bei mir und den Besuchern.

 

Meine Besucherführungen begann ich im Jahre 2000 als Dampflokheizer im Meininger Dampflokverein e.V. im Dampflokwert Meiningen.

Seit 2013 unterstütze ich das Museumsführungsteam im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen mit Überblicksführungen und Themenführungen wie „Es grünt so grün“ und „Alle einsteigen bitte…, Eisenbahngeschichten im Streutal“.

Gern biete ich auch privat Dorfführungen im Heimatdorf Urspringen/Rhön zur Thematik „Ein Dorfrundgang mit dem alten Gemeindediener“ an.

Hierbei knüpfe ich an überlieferte Geschichten über meinen Urgroßvater an. Ab und zu veröffentliche ich Beiträge über das Rhöndorf Urspringen unter dem Motto „…bie es selle moa woar!“ Begebenheiten aus der Vergangenheit.

Schwerpunkte:
MuseumsführungenMuseumsführungen
StadtführungenStadtführungen
Ausflüge (Busgruppen, ...)Ausflüge (Busgruppen, ...)
geführte Wanderungengeführte Wanderungen
geführte Radtourengeführte Radtouren
Kinderführungen (Freizeit)Kinderführungen (Freizeit)
Führungen für Kinder- und Jugendgruppen (Schulklassen)Führungen für Kinder- und Jugendgruppen (Schulklassen)
SternenparkführungenSternenparkführungen
SonstigesSonstiges
Sprachen:
DeutschDeutsch
MundartMundart
GebärdenspracheGebärdensprache
EnglischEnglisch
sonstige Fremdsprachensonstige Fremdsprachen
Zertifikate:
Lizenzierter Gästeführer RhönLizenzierter Gästeführer Rhön
Natur- und LandschaftsführerNatur- und Landschaftsführer
Wein- und Erlebnisführer FrankenWein- und Erlebnisführer Franken
SonstigeSonstige

Folgende Führungen werden angeboten:

Kategorie:
 Guide Portal

Historisches Streutal

Kirchenburg, Freilandmuseum und erlebbare Geschichte

Wir beginnen in Ostheim vor der Rhön, der thüringisch-protestantischen Enklave in der bayerischen Rhön ...

Kategorie:
 Guide Portal

Es grünt so grün

Pflanzen im Dorf und drum herum

Obst, Gemüse und Kräuter spielten früher eine wesentliche Rolle für die Dorfbewohner.

Kategorie:
 Guide Portal

Alle einsteigen!

Eisenbahn Geschichte im Streutal

An einigen Tagen im Jahr dampft das museumseigene Rhön-Zügle durch das Streutal.

Nicht verfügbare Tage
Verfügbare Tage
Zurück zur Liste
externer Link externer Link externer Link externer Link